Art History Online – The Städel Course on Modern Art Art History Online – The Städel Course on Modern Art

Thank you!

Your email has been added.
We will inform you as soon as the course is available.

Something went wrong…

Sorry, we could not add your email-address.
Please check your input and try again.

 

Register now at no cost and discover more!

To the course
  • DISCOVER AND LEARN HOW TO LOOK AT 250 MASTERWORKS OF MODERN ART FROM 1750 TO THE PRESENT
  • ENJOY HOURS OF ART APPRECIATION AT YOUR OWN PACE IN FIVE THEMATIC MODULES
  • TAKE ADVANTAGE OF A RICH PROGRAMME OF FILMS, ENTERTAINING LEARNING FORMATS, ENGROSSING TEXTS AND A COMPREHENSIVE TIMELINE OF ART HISTORY
  • COMPLETELY FREE OF CHARGE – THANKS TO THE SPONSORSHIP OF THE STÄDELSCHER MUSEUMS-VEREIN E.V.
Move on

COURSE DESCRIPTION

Experience “Art History Online – The Städel Course on Modern Art” – at no cost and exactly when it suits you. Learn about art history and visual studies in a richly varied way as you proceed through the five modules of the course on your computer or tablet at your own pace.

Based on roughly 250 selected works from the collection of Frankfurt’s Städel Museum, the course provides you with multifaceted insights into modern art, from 1750 to the present. The competent and entertaining moderator Sebastian Blomberg, a stage and screen actor, guides you through the course. With a multimedia combination of film, texts, playful learning formats and a comprehensive timeline, you are concisely and clearly presented with expert theoretical knowledge. The sounds of the Berlin musician Boys Noize accompany the learning experience.

You can choose the depth of your studies, depending on your prior knowledge, personal preferences and available time. The innovative learning programme encompasses the following five modules, each building upon the one before:

  1. LEARN TO SEE
    WHAT DO WE SEE WHEN WE LOOK AT A PICTURE? LEARN HOW TO ANALYSE A PICTURE’S FORM AND MOTIFS.
  2. DISCOVER HIDDEN INFLUENCES
    INVESTIGATE HOW ART IS IMPACTED BY SOCIAL, POLITICAL AND CULTURAL DEVELOPMENTS.
  3. EXPLORE POSITIONS
    BECOME FAMILIAR WITH THE VARIOUS MANIFESTOS, STYLES AND MOVEMENTS IN MODERN ART
  4. MAKE CONNECTIONS
    ARTWORKS ARE CREATED IN THE CONTEXT OF OTHER WORKS. DISCOVER THE MANY INTERRELATIONSHIPS IN ART.
  5. COLLECTING AND EXHIBITING
    WHAT TASKS DOES A MUSEUM PERFORM? HOW IS ART PRESENTED? EXPLORE THE COMPLEX INTERRELATIONSHIPS IN THE ART WORLD.

OVERVIEW

As you work through the modules you will encounter various topics that progress thematically. Your understanding of works of art from 1750 to the present will be developed through questions and tasks that help you form your own critical response to art. You can test the knowledge you have acquired in various tasks within each module.

Throughout the entire course a timeline is also available to you as an important aid to orientation. There you will find a wealth of background information about works, artists, styles and schools, as well as historical, cultural and political contexts.

Whether you already have a basic knowledge of art history or simply enjoy looking at art, “Art History Online – The Städel Course on Modern Art” will offer you fresh, enjoyable insights into art history. It is an ideal accompaniment to self-study and continuing education.

The online course was developed by the Städel Museum in collaboration with the Art History Chair and the Centre for Digital Cultures at Leuphana University of Lüneburg.

The online course is sponsored by the Städelscher Museums-Verein e.V. with support from the Christa Verhein-Stiftung.

STAEDELVEREIN.DE

Teaser films

Reviews

Kunstgeschichte Online - Der Städel Kurs zur Moderne Kunstgeschichte Online - Der Städel Kurs zur Moderne

Herzlichen Dank!

Ihre E-Mail-Adresse ist aufgenommen.
Wir werden Sie rechtzeitig zum Start des Kurses informieren.

Da ist etwas schiefgelaufen…

Leider konnten wir Ihre E-Mail-Adresse nicht übernehmen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben und versuchen es erneut.

 

Jetzt kostenlos teilnehmen und mehr entdecken!

Zum Kurs
  • 250 Meisterwerke der Moderne von 1750 bis heute entdecken und betrachten lernen
  • Mehrstündiger und zeitlich flexibler Kunstgenuss in fünf thematischen Modulen
  • Abwechslungsreiches Programm aus Filmen, spielerischen Lernformaten, vertiefenden Texten und einem umfangreichen Zeitstrahl zur Geschichte der Kunst
  • Völlig kostenfrei – Dank der Unterstützung des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Weiter

Kurs­beschreibung

Erleben Sie „Kunstgeschichte online – der Städel Kurs zur Moderne“ – kostenfrei und immer dann, wenn es Ihnen passt. Eignen Sie sich auf abwechslungsreiche Weise kunsthistorische und bildwissenschaftliche Kenntnisse an, während Sie sich auf Ihrem Computer oder Tablet in dem Ihnen angemessenen Tempo durch die fünf Module des Kurses bewegen.

Anhand von rund 250 ausgewählten Werken aus der Sammlung des Frankfurter Städel Museums bietet Ihnen der Kurs vielseitige Einblicke in die moderne Kunst von 1750 bis heute. Der Film- und Theaterschauspieler Sebastian Blomberg führt Sie als Moderator kompetent und unterhaltsam durch den Kurs. Mit der multimedialen Verbindung von Film, Text, spielerischen Lernformaten und einem umfangreichen Zeitstrahl wird Ihnen theoretisches Fachwissen kompakt und anschaulich vermittelt. Die Klänge des Berliner Musikers Boys Noize untermalen Ihr Lernerlebnis.

Je nach Vorkenntnissen, persönlichen Präferenzen und Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit können Sie den Kurs mit variierender Tiefe durchlaufen. Das innovative Lernprogramm umfasst folgende fünf aufeinander aufbauende Module:

  1. Sehen Lernen
    Was sehen wir, wenn wir ein Bild betrachten? Lernen Sie mehr über die formale und motivische Bildanalyse eines Werkes.
  2. Verborgenes entdecken
    Erforschen sie die Einflüsse gesellschaftlicher, politischer oder kultureller Entwicklungen auf die Kunst.
  3. Positionen ergründen
    machen sie sich vertraut mit den vielfältigen Manifesten, Stilen und Strömungen der moderne.
  4. Verbindungen zeigen
    Kunstwerke entstehen in Korrespondenz mit anderen Werken. Entdecken Sie, wie in der Kunst vieles miteinander zusammenhängt.
  5. Sammeln und präsentieren
    Welche Aufgaben erfüllt ein Museum? Wie wird Kunst präsentiert? Ergründen Sie die komplexen Zusammenhänge der Kunstwelt.

Einblicke

Im Verlauf der Module beschäftigen Sie sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die thematisch aufeinander aufbauen. Der Zugang zu Kunstwerken von 1750 bis heute wird Ihnen über Fragen und spezifische Problemstellungen eröffnet, durch die Sie sich einen selbstständigen und kritischen Umgang mit Kunst aneignen. Ihr erworbenes Wissen können Sie innerhalb jedes Moduls direkt anhand verschiedener Aufgaben auf die Probe stellen.

Während des gesamten Kursverlaufs steht Ihnen zusätzlich ein Zeitstrahl als wichtige Orientierungshilfe zur Verfügung. Dort finden Sie zahlreiche Hintergrundinformationen zu Werken, Künstlern, Stilen und Schulen sowie zu historischen, kulturellen und politischen Zusammenhängen.

Ganz gleich, ob Sie bereits erste kunstgeschichtliche Vorkenntnisse besitzen oder einfach kunstbegeistert sind: „Kunstgeschichte online – der Städel Kurs zur Moderne“ bietet Ihnen einen neuartigen und unterhaltsamen Einblick in die Kunstgeschichte und eignet sich als begleitendes Bildungs- und Weiterbildungsangebot.

Der Onlinekurs wurde vom Städel Museum in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Kunstgeschichte und dem Centre for Digital Cultures an der Leuphana Universität Lüneburg entwickelt.

Der Onlinekurs wird gefördert durch den Städelschen Museums-Verein e.V. mit Unterstützung der Christa Verhein-Stiftung.

STAEDELVEREIN.DE

Die Teaser zum Onlinekurs

Pressestimmen